Auf Grund des hervorragenden Thüringer Wahlergebnisses ist unser Kreisverband mit drei Mitgliedern im Landtag vertreten.

 

Wiebke Muhsal (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende)

Mein Name ist Wiebke Muhsal. Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet, Juristin und Mutter dreier Kinder. Aufgewachsen bin ich in Münster und Bad Salzuflen – Jena ist seit 2005 meine Wahlheimat.

Im Herbst 2013 habe ich die Alternative für Deutschland als erneuernde Kraft in der Parteienlandschaft entdeckt und wurde nach meinem Eintritt zur Beisitzerin im Vorstand meines Kreisverbandes Gera-Jena-Saale-Holzland-Kreis gewählt. Im Rahmen dieses Amtes habe ich den Kreisverband mit aufgebaut und den EU-Wahlkampf und den Landtagswahlkampf maßgeblich mitgestaltet. Außerdem war ich als Leiterin der Programmarbeitsgruppe »Bildung, Wissenschaft, Kultur« und als Mitglied in der Programmarbeitsgruppe »Familie« intensiv in der Programmarbeit der AfD in Thüringen engagiert. Seit November 2013 gestalte ich als einer der Sprecher (Vorsitzenden) meines Kreisverbandes die Grundlagen unserer politischen Arbeit weiter aus.

Seit Oktober 2014 bin ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport des Thüringer Landtags, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft. Außerdem bin ich Sprecher der Fraktion für Bildung, Jugend und Religion.

Im Thüringer Landtag möchte ich den grundsätzlichen Fehlentwicklungen in der Politik der etablierten Parteien sachorientierte und konstruktive Denkansätze entgegenstellen.

eMail: wiebke.muhsal(at)afd-jena.de


 

Stephan Brandner (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender)

Im Jahre 1966 geboren in Herten/Westfalen. Nach dem Abitur und einer Lehre zum Industriekaufmann (beim Bergbauzuliefererbetrieb Klöckner-Becorit GmbH in Castrop-Rauxel) kurzeitige Beschäftigung dort als Industriekaufmann und danach – ab 1990 – Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg, danach juristisches Referendariat in Memmingen, Kempten/Allgäu und München. Seit Anfang 1997 in Gera und als Rechtsanwalt tätig. Längere Auslandsaufenthalte in Südafrika (1990) und Südamerika (1994). Verheiratet, Kinder.

Seit der Jugend politisch engagiert u. a. damals auch in der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGfM), einer Vereinigung, die sich für Verfolgte und Inhaftierte insbesondere im damaligen „Ostblock“ und insbesondere der DDR einsetzte. Deshalb – obwohl im „Westen“ lebend – von der Stasi überwacht; Stasi-Akte wurde geführt und war einsehbar. Viele Jahre in einer der Altparteien, die aber inzwischen fast alle ihre Ideale verraten und verkauft hat (CDU). Austritt deshalb vor einigen Jahren. Eintritt in die AfD im November 2013 und Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Gera-Jena-Saale-Holzland-Kreis. Seit Oktober 2014 MdL.

Mein Motto: „Es ist notwendig, politisch aktiv zu sein, um Deutschland vor denjenigen zu schützen, die zur Zeit das Sagen haben. Zuerst müssen die Bürgerinteressen vertreten und wahrgenommen werden, alles andere kommt danach!“

Vereinszugehörigkeiten u. a.:

Rechtsanwaltskammer Thüringen (Vorstand: 2003-2015)
Verein Deutsche Sprache e.V. (www.vds-ev.de)
Stiftung Deutsche Sprache (www.stiftung-deutsche-sprache.de)
Verein Gedenkstätte Amthordurchgang e. V. (www.torhaus-gera.de)
Boxclub Wismut Gera e. V. (www.bc-wismut-gera.de)
Deutsch-Tschechische Juristenvereinigung (www. dtjvcnsp.org)
Bundesgartenschauverein Gera (www.buga2007.de)
BVMW-Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V. (www.bvmw.de)
Kirchbauförderverein der katholischen Propsteipfarrei St. Trinitatis Leipzig e. V. (www.bauverein-propstei-leipzig.de)

Kontakt: eMail: stephan.brandner(at)afd-gera.de

Internet: http://www.brandner-im-landtag.de


 

Jörg Henke

Beruf/Tätigkeit: 1.Beigeordneter Crossen, stellv. Bürgermeister
Wohnort: Crossen an der Elster
Ämter und Funktionen: Vorsitzender Ordnungs- Bauausschuss, Mitglied Haupt- Finanzausschuss, Mitglied Werkausschuss
Politischer Schwerpunkt: Ich setze mich für eine gesunde Finanzpolitik in den Kommunen ein und ich kämpfe gegen die Stromtrasse Trasse entlang der A 9.

Kontakt: eMail: buero(at)afd-henke.de

Internet: http://afd-henke.de/